Ein Kita-Platz für unser Kind

Informationsbroschüre und DVD für Eltern vorgestellt.

Ein Kita-Patz für unser Kind
Jürgen Marek mit der Broschüre „Ein Kita-Patz für unser Kind“

Was lange währt wird endlich gut. Am 29. April eröffnete der Bezirksamtsleiter Thomas Völsch gemeinsam mit Dr. Dirk Bange, dem Leiter der Abteilung Familie und Kindertagesbetreuung der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) eine Informationsveranstaltung  zum Thema „Kitaplatzsuche – Orientierung für Eltern“ im Kinderzentrum Kennedy-Haus.

Es gab einen ganz besonderen Anlass: Das Bezirksamt Harburg hatte in Zusammenarbeit mit der BASFI einen mehrsprachigen Filmclip und eine Broschüre mit dem Titel „Ein Kita-Platz für unser Kind“ produziert. In einfacher deutscher, türkischer, polnischer, russischer, englischer und französischer Sprache wird über Vorteile der Kita und über den Weg  zur Kita informiert. Broschüre und der Video-Clip werden im Bezirk Harburg über die Mütterberatung, den Büros des Projektes „Frühstart für Erfolg!“ und die Kitas vertrieben. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer Information im Internet:  www.hamburg.de/kita-clip

Harburg geht mit diesem Informationspaket einen  beispielhaften Weg der Elterninformation. Entstanden war die Idee neuer mehrsprachiger Informationsangebote auf einem Fachaustausch „Bildungsgemeinschaften von Beginn an stärken“ im Elbcampus 2011 mit über 61 Teilnehmerinnen  und Teilnehmer aus den Bereichen Kita, frühkindlicher Bildung und Politik

Doch gesagt ist noch nicht getan: Jürgen Marek, Abgeordneter der GRÜNEN-Fraktion  in der Bezirksversammlung  Harburg, formulierte  2011 die Forderung nach neuen Informationswegen in einem Antrag.  Nach mehreren  Runden in  Fachausschüssen stellte die Bezirksversammlung schließlich Mittel für dieses Pilotprojekt zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit der BASFI entstand die jetzt vorliegende mehrsprachige Broschüre mit DVD. Ziele und Inhalte wurden auf einem gemeinsamen Workshop von Elternvertretern Vertretern des Bezirks und von Kinder- und Jugendeinrichtungen erarbeitet. Die Produktion lag in den Händen von Valentin Gargarin, der eine einfühlsame, anregende und informative Arbeit ablieferte. Das Gelingen ist auch dem großen Engagement der Harburger Bezirksverwaltung zu verdanken.

Jürgen Marek war dann auch von dem  vorgestellten Ergebnis begeistert und betonte  noch einmal: „Bereits heute beträgt der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund im Bezirk Harburg 36%. Gerade frühkindliche Bildung ist grundlegend für den Erwerb sozialer Kompetenzen, von Lernkompetenzen und insbesondere Sprachkompetenzen. Allerdings liegt der Anteil der Eltern mit Migrationshintergrund, die frühkindliche Bildungsangebote wahrnehmen, unter dem Durchschnitt. Das neue Angebot ist eine sehr gute Möglichkeit niedrigschwellig und interkulturell offen, den Zugang zu den Kitas des Bezirkes zu erleichtern und zu verstärken. Ich denke hier ist Harburg Vorreiter auch für andere Bezirke“